Nico Kunkel ist Medienjournalist, Netzwerker und Gründer der PR-Nachwuchsinitiative #30u30. Gemeinsam mit dem PR Report, dessen Chefredakteur Kunkel bis 2015 war, kürt #30u30 seit 2012 jedes Jahr 30 herausragende und ambitionierte Talente der PR-Branche. news aktuell und #30u30 kooperieren bereits seit dem ersten PR-Hackathon Deutschlands im Februar 2017 miteinander: Zahlreiche kreative Nachwuchstalente waren beim #PRHack dabei und werden auch 2018 zu den Teilnehmern zählen. Grund genug, Nico Kunkel in unserer Hackathon-Reihe „REBOOT – Alles auf Anfang“ nach seinem aufregendsten beruflichen Neustart zu fragen. 

Edith Stier-Thompson und Nico Kunkel

Nico Kunkel, Initiator der PR-Nachwuchsinitiative #30u30 mit Edith Stier-Thompson, Initiatorin des PR-Hackathon und Geschäftsführerin von news aktuell. Foto: Kay Nietfeld

TREIBSTOFF: Welcher Neustart hat Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn am meisten bewegt?

NICO KUNKEL: Ich bin Journalist und wollte auch nie etwas anderes sein. Journalisten pflegen Interessen und unterhalten Leidenschaften für Themen und Berufe, meist ohne sie selbst zu tun. Oder tun zu wollen. So geht es mir mit der PR-Branche.

Meine Karriere verlief zunächst klassisch. Studium und Praktika. Praktika und Studium. Volo – Redakteur – Korrespondent – leitender Redakteur – Chefredakteur. Dann die Reißleine. Heute bin ich Netzwerker, Scout, Medienmensch – und immer noch auch Journalist in der Szene.

TREIBSTOFF: Was haben Sie aus Ihrem persönlichen „Reboot“ gelernt?

NICO KUNKEL: Der Neustart in die Selbstständigkeit kostete Kraft, aber ich arbeite heute mehr mit Partnern, die ich schätze an Projekten, die für mich Sinn ergeben. Meine persönliche Erkenntnis? Wer eine Rolle aufgibt, wird sich eine neue Rolle erarbeiten. Und mit der alten Rolle schwindet das Netzwerk nicht. Es bekommt nur eine andere Bedeutung.

 

PR-Hackathon „REBOOT PR“ by news aktuell

Wann: 15. bis 17. Februar 2018

Wo: Hamburg, Loft 06 (OTTO-Campus)

 

Weitere Statements zum Thema Neustart:

PR-Hackathon „REBOOT PR“: Welcher Neustart hat Sie bewegt, Edith Stier-Thompson?

PR-Hackathon „REBOOT PR“: Welcher Neustart hat Sie bewegt, Martin Frommhold?

PR-Hackathon „REBOOT PR“: Welche Neustart hat Sie bewegt, Svenja Ziegert?

PR-Hackathon „REBOOT PR“: Welcher Neustart hat Sie bewegt, Lavinia Haane?

Schlagworte