Podcast

Stereotypen in den Medien mit Jörg Bernardy

Er ist Philosoph, Autor und Coach – und diese Woche im Treibstoff Podcast zu Gast. Die Rede ist von Jörg Bernardy, der in seinem neuen Buch "Mann Frau Mensch" über die soziale Konstruktion von Stereotypen philosophiert. Das Problem der Stereotypen und geschlechtsspezifischen Unterscheidungen ist auch in unserem Medienkosmos Gegenstand zahlreicher hitziger Diskussionen. Deshalb freuen wir uns in einem tiefgründigen und ruhigen Gespräch zu erörtern, welche stereotypischen Verhältnisse in der Medienwelt existieren, und wie diese eventuell überwunden werden können.

12 Der große Startup-Cast Teil 2 | Mit Claudia Kiani von omnia360 und Tatjana Müller von Content & Stories

In Folge 2 unseres Startup-Specials sprechen wir mit Claudia Kiani (zum Zeitpunkt der Aufnahme noch Claudia Berger – Glückwunsch!) vom 360-Grad-Startup omnia360. Nützliche Tipps für Startups in Sachen Kommunikation kommen von Tatjana Müller. Tatjana ist freiberufliche PR-Texterin und beschäftigt sich in ihrem Blog auf ihrer Webseite Content & Stories mit den Herausforderungen von Selbstständigen und Gründern.

11 Der große Startup-Cast Teil 1 | Mit Peter Goeke von vimato und Valerie Krämer von Opinary

Gründe zu gründen gibt es viele. Darum haben wir uns in Teil 1 von unserem großen Startup-Cast mit Valerie Krämer von Opinary und Peter Goeke von vimato zusammengesetzt, Vertretern zwei spannender Startups. Die beiden stehen an ganz unterschiedlichen Punkten ihrer Gründerstory und um so spannender ist es, mal nachzuhorchen, was denn die jeweiligen Pains, Visionen und Pläne gerade sind. In der nächsten Folge geht es weiter mit Claudia Berger von omia360 und Tatjana Müller von Content and Stories.

10 Wie generiert man Aufmerksamkeit? Mit Peter „Bulo“ Böhling

Peter "Bulo" Böhling ist ein echter Tausendsassa. Ob mit seiner Bewegtbild-Agentur Gary Glotz, seinem Redaktionsbüro Bulo oder als Herausgeber des People Magazins "Clap". Ein roter Faden zieht sich durch die Vita des Lieblingskarikaturisten der Medienwelt: Immer wieder schafft Bulo es, mit aufmerksamkeitsstarken Projekten, irren Ideen und kreativem Output in alle Richtungen von sich reden zu machen. Da können wir Kommunikatoren sicher etwas lernen. Darum hat Michael Klaffke den Bulo zum Videochat-Interview eingeladen und eine Stunde lang verhört.

07 Innovation ist das neue Schwarz

In der neuen Folge haben sich Janina und Michael mit ihrer werten Kollegin Sandra Liebich zum internen Plausch zusammengesetzt, um ein Thema zu besprechen, das wie kaum ein anderes als Credo für moderne Unternehmenskultur steht: Innovation. Wie schafft man es eine agile Ideenkultur zu entwickeln und im Alltag umzusetzen? Angereichert wird das lockere Gespräch durch O-Töne unserer PR-Hack-Juroren Magdalena Rogl (Microsoft), Angela Krieger (Google), Martin Frommhold (OTTO) und Matthias Wesselmann (fischerAppelt).

06 Ein Podcast über Bild-PR sagt mehr als 1000 Worte

Jens Hungermann ist Chefredakteur des Fachmagazins "pressesprecher" und Juror unseres Branchenpreises für die besten PR-Bilder des Jahres – des PR-Bild Awards. Grund genug, sich mit dem verdienten Journalisten und PR-Experten zusammenzusetzen, um Trends und Vorzüge der PR-Fotografie zu besprechen. Michael Klaffke führt das Gespräch in Abwesenheit der besseren Podcasthälfte Janina von Jhering. Jens Hungermann auf TwitterDer pressesprecher im NetzMichael Klaffke auf TwitterJanina von Jhering auf Twitternews aktuell im NetzBilder beim PR-Bild Award einreichen