Pitch your Story – Wie Sie im Pitch Ihre Ideen überzeugend vermitteln

Für den Erfolg Ihres Konzepts oder Ihrer Idee zählt nicht nur die kreative Stärke oder die argumentative Überzeugungskraft. Ein wesentlicher Faktor für das „STOP or GO“ ist auch, wie Sie die Idee vermitteln. Die besten Präsentationsdateien bringen nichts, wenn dahinter keine gute Story steckt und Ihre Idee keine überzeugende Geschichte erzählt. Kreativdirektorin Petra Sammer erläutert in dieser Session, wie Sie die passende Story für Ihren Pitch finden und mit einer aufmerksamkeitsstarken Geschichte Ihre Vorgesetzten oder externe Auftraggeber überzeugen. 

Details

So manche tolle Idee wird abgelehnt, so manches liebevoll erstellte Konzept verworfen. Sie scheitern bei Auftraggebern und Vorgesetzten, an Bedenken oder Risikoangst. In der entscheidenden Präsentation kommt es nicht vordringlich darauf an, wie viele Charts Sie vorbereiten oder wie eindringlich Sie auf Ihr Publikum einreden. Viele Ideen können auch deshalb nicht überzeugen, weil sie schlecht präsentiert werden. 

Es reicht nicht, die Überlegungen einfach in ihren Grundzügen darzustellen, Entscheidend ist die Struktur Ihrer Pitch-Story. Also die Art und Weise, wie Sie Ihre Idee herleiten, erläutern und als Story authentisch erzählen. Denn hinter jedem erfolgreichen Pitch steckt eine überzeugende Story. Storytelling ist der Kern erfolgreicher Präsentationen. 

Petra Sammer teilt in diesem Webinar ihre Erfahrung als Kreativdirektorin einer internationalen Kommunikationsagentur und als Jurorin zahlreicher Kreativawards. Sie lernen, die Grundidee des Storytellings für den Pitch von Ideen anzuwenden, die passende Geschichte für Ihre nächste Präsentation zu finden, sie passend zu strukturieren und zu präsentieren. Die Expertin hilft Ihnen, das Publikum Ihres Pitches besser einzuschätzen und Ihre Ideen zielgruppengerecht zu servieren. 

Lassen Sie sich einführen in die Kunst des Storytellings – damit Ihr nächster Pitch ein Erfolg wird. Zahlreiche Praxisbeispiele dienen als Anschauungsmaterial und zur Inspiration. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss des Webinars die verwendeten Präsentationsfolien als Skript.

Programm

  • Der Kern erfolgreicher Pitches: Definition, Chancen und Herausforderungen des Storytellings für Pitch, Präsentation und Vortrag
  • Präsentationen richtig strukturieren: Erfolgsformeln aufmerksamkeitsstarker Pitches
  • Wie Kunden Ideen bewerten: Hilfestellung, Tipps und Tricks im Umgang mit risiko-aversen Auftraggebern
  • Ein Nein ist kein Nein: Strategien, um langfristig doch noch zu gewinnen
  • Dos and Don´ts des Storytellings: Tipps und Hinweise, wie man authentisch präsentiert 


Geeignet für

Kommunikations- und PR-Profis aus der Marken- und Unternehmenskommunikation, Führungskräfte und Teamleiter, aber auch Freiberufler, die ihre besten Ideen „verkaufen“ und ein kritisches Publikum überzeugen müssen. 

Sprecherin

Petra Sammer, Inhaberin pssst... petra sammer strategies/stories/trends und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum Europe. Die Münchenerin war über 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft und verantwortlich für unzählige Pitches und Präsentationen. Als Jurymitglied namhafter Kreativawards wie Cannes Lions, D&AD, Clio etc. hatte sie Einblick in tausende Kampagnen und deren Darstellung. Mit dieser Erfahrung berät sie heute Agenturen und Unternehmen, um Lösungsansätze besser zu pitchen und dabei Bedenkenträger und risikoscheue Auftraggeber zu überzeugen. Darüber hinaus steht sie als Autorin hinter den erfolgreichen Sachbüchern „Storytelling. Strategien und Best Practises für PR und Marketing“ und „What´s your Story – Leadership Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen“ aus dem O´Reilly Verlag. 

Key Facts

  • Termin: Montag, 16. Mai 2022, 14:00 – 15:30 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 105 Euro zzgl. MwSt. / 124,95 Euro inkl. MwSt.
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10
  • Stornierung: Kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführung

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage