Bildrechte für PR und Medienarbeit: Rechtsgrundlagen für PR-Profis
WebSessions - Termin: 13. Sep 23
Die Klimakrise und die Reaktionen darauf werden immer stärker zum gesellschaftlichen Reizthema. Daraus ergeben sich heikle Aspekte und Unsicherheiten für die Unternehmenskommunikation. Denn es wird zunehmend schwieriger, den vielfältigen Aspekten und der emotionalen Aufladung der Debatte gerecht zu werden. Petra Sammer zeigt in diesem Webinar, wie Sie „Nachhaltigkeit“ dennoch intern und extern angemessen und motivierend kommunizieren können.
Kommunikation rund um die Klimakrise und verantwortungsvolles Handeln werden zur Pflicht. Doch die aktuelle, kontroverse Debatte der Öffentlichkeit setzt sich im Unternehmen fort. Auch hier spalten sich Lager: Die einen halten Nachhaltigkeitsthemen für eine lästige Muss-Kommunikation, aufgezwungen durch entsprechende Gesetze. Die anderen sehen darin einen willkommenen Purpose, der sich vermarkten lässt.
Unabhängig davon, ob Kommunikationsverantwortliche das Thema als Chance oder als Herausforderung betrachten, kommen in beiden Lagern häufig alte, überholte Narrative zur Anwendung. Negatives Framing überwiegt, doch darin liegt wenig Überzeugendes und Motivierendes, weder für interne noch für externe Zielgruppen. Wie können wir Mitarbeiter, Partner und Kunden zu diesem Thema noch erreichen oder sie sogar dafür begeistern?
Petra Sammer, langjährige Kreativdirektorin der Kommunikationsagentur Ketchum und Storytelling-Expertin, zeigt in diesem Webinar neue Narrative und frische Sprachmuster für die Klimakommunikation. Sie deckt unwirksame Sprachbilder auf und gibt Tipps für ein erfolgreiches Storytelling rund um Klimathemen und nachhaltiges Handeln. Die Teilnehmenden erfahren, wie Unternehmen das Reizthema Klimakrise überzeugend und wirksam aufnehmen, Greenwashing und Schwarzmalerei außen vor lassen und ihre Position glaubwürdig vermitteln.
Zahlreiche Praxisbeispiele runden diese Session ab und bieten Inspiration für Ihre eigene Arbeit.
Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss des Webinars die verwendeten Präsentationsfolien als Skript.
Alle, die in Unternehmen und Teams die Themen „Klimawandel und verantwortungsbewusstes Handeln“ positiv vorantreiben wollen: PR-und Marketingprofis, Change-Manager und HR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Agenturen
Petra Sammer, Inhaberin pssst... petra sammer strategies/stories/trends und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum Deutschland. Die Münchenerin widmet sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft nun ihrer Leidenschaft, dem Storytelling. Sie berät Unternehmen bei der Suche nach guten Stories und stellt ihr Wissen als Dozentin an mehreren Hochschulen zur Verfügung. Als Autorin steht sie hinter den erfolgreichen Sachbüchern „Storytelling. Strategien und Best Practises für PR und Marketing“ und „What´s your Story – Leadership Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen“ aus dem O´Reilly Verlag. 2020 sprach sie auch bei TEDx Stuttgart über die Kunst des Erzählens.
WebSessions - Termin: 13. Sep 23
WebSessions - Termin: 29. Aug 23
WebSessions - Termin: 16. Mai 23
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).