LinkedIn für PR und Kommunikation erfolgreich nutzen

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Das internationale Business-Netzwerk LinkedIn wird immer beliebter und wächst konstant. Nadja Amireh erläutert, was für ein optimales Profil wichtig ist und welche Möglichkeiten LinkedIn für die professionelle Unternehmenskommunikation und zur Positionierung von Experten, Vorstand oder Geschäftsführung bietet. Best Practice und Tipps & Tricks Trends runden das Webinar ab.

Details

Das persönliche Profil ist auf dieser Plattform die Grundlage, um ein Unternehmen imageträchtig zu inszenieren oder den CEO als Meinungsbildner, nahbare Persönlichkeit und Branchenexperten zu positionieren. Nadja Amireh zeigt zunächst, aus welchen Bausteinen ein perfektes LinkedIn-Profil besteht und worauf Sie dabei achten müssen.

Anschließend geht es um diese Fragen: Welche Anforderungen und Rahmenbedingungen bestehen für den professionellen Einsatz von LinkedIn als Plattform für die externe Unternehmens- und CEO-Kommunikation? Wie lassen sich Themen, Botschaften, Produkte und Marken präsentieren? Wie wird man sichtbar und kann die Aufmerksamkeit im Nachrichtenstrom auf sich lenken?

Sie erfahren in dieser WebSession mehr über die Mechanismen, mit der sie Unternehmensbotschaften und das Top-Management bei LinkedIn wirksam präsentieren.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss der WebSession die verwendeten Präsentationsfolien oder ein gleichwertiges Inhaltsdokument als Skript.

Programm

  • Was macht ein gutes Profil aus
  • Die Vernetzung von Unternehmensprofilen und persönlichen Profilen
  • Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für den professionellen Einsatz
  • Erklärung der unterschiedlichen Features und Funktionen
  • Empfehlungen zum Umfang und Turnus der Kommunikation bei LinkedIn
  • Best Practice als Inspiration für die eigene Kommunikation

Geeignet für

Social Media Manager, Projekt- und Kommunikationsverantwortliche, die auf LinkedIn den professionellen Auftritt für sich oder für Dritte verantworten.

Eine Orientierungshilfe zu den beiden LinkedIn-Formaten mit Nadja Amireh in der news aktuell Academy:

LinkedIn für PR und Kommunikation erfolgreich nutzen:

Hier liegt der Fokus auf den Funktionalitäten für den professionellen Einsatz (z. B. Profileinrichtung, Unternehmensseiten, Fokusseiten und weiteren Features) und auf den grundlegenden Möglichkeiten dieser Plattform für PR und Unternehmenskommunikation. Für die Teilnahme sind erste Erfahrungen mit LinkedIn und ein bereits vorhandener Account empfehlenswert.

Content-Strategien für LinkedIn:

In dieser WebSession geht es um Vorstellung unterschiedlicher Kommunikationsziele, die Unternehmen für sich definieren können. Im Vordergrund steht die Frage, wie diese Ziele durch eine geeignete strategische Planung und durch stimmigen Content unterstützt werden können, so dass Unternehmen bzw. Marken langfristig profitieren. Für eine gewinnbringende Teilnahme sind solide Erfahrungen mit LinkedIn empfohlen, da keine Erläuterung von Grundlagen wie Aufbau, Profilerstellung und den Features der Plattform erfolgt.

Sprecher

Die Social-Media- und PR-Expertin Nadja Amireh ist Inhaberin der Agentur Wake up Communications aus Düsseldorf. Seit 2013 betreut sie mit ihrem Team verschiedene Kunden aus den Bereichen B2B und B2C mit dem Fokus Content-Kreation und Community Management. Zuvor war sie lange Zeit auf Konzernseite in der Unternehmenskommunikation von Henkel tätig. Besonders intensiv beschäftigt sie sich mit Marken- und Krisenkommunikation. Nadja Amireh ist zudem Autorin von Fachveröffentlichungen und Vortragsreferentin.

Key Facts

  • Termin: Montag, 18. Oktober 2021, 14:00 – 15:30 Uhr
  • Mindestteilnehmerzahl: 10
  • Teilnahmegebühr: 95,00 Euro zzgl. MwSt. / 113,05 Euro inkl. MwSt.
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Event

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