LinkedIn für PR & professionelle Kommunikation erfolgreich nutzen

LinkedIn wird immer beliebter und wächst auch im deutschsprachigen Raum konstant. Denn das internationale Business-Netzwerk bietet wertvolle, relevante Möglichkeiten für die professionelle Unternehmenskommunikation und zur Positionierung von Expertinnen und Experten, Vorstand oder Geschäftsführung. Das persönliche Profil auf dieser Plattform ist dabei die Grundlage, um ein Unternehmen imageträchtig zu inszenieren oder die exponierten Personen des Unternehmens als Meinungsbildner, nahbare Persönlichkeit und Branchenspezialisten zu positionieren.

Nadja Amireh zeigt auf, was Sie beim Aufbau eines professionellen LinkedIn-Profils beachten müssen. Sie erfahren, welche Anforderungen und Rahmenbedingungen für den professionellen Einsatz von LinkedIn als Plattform für die externe Unternehmenskommunikation bestehen. Und wie sich Themen, Botschaften und Personen präsentieren lassen, um sichtbar zu werden und die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Neben diesen handwerklichen Aspekten ist für einen erfolgreichen Auftritt aber auch die inhaltliche Ausrichtung für ein Unternehmen oder eine Person entscheidend. Unterschiedliche Kommunikationsziele benötigen unterschiedliche Ansätze der Content-Gestaltung. Es hilft, die verfügbaren inhaltlichen Optionen immer wieder zu hinterfragen.

Nadja Amireh erklärt, was Sie zum Aufbau und zur Steuerung eines erfolgreichen LinkedIn-Profis benötigen, worauf es beim optimalen Match von Zielsetzung und Inhalt ankommt und wie sich der Erfolg Ihres Auftritts messen lässt. Sie erhalten konkrete thematische Anregungen, die Sie als Inspiration für Ihre eigene Arbeit nutzen können. Best Practice sowie Tipps, Tricks und aktuelle Trends runden diese Schulung ab.

Programm

  • Kennzeichen guter LinkedIn-Profile
  • Die Vernetzung von Unternehmensprofilen und persönlichen Profilen
  • Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für den professionellen Einsatz
  • Erklärung der unterschiedlichen Features und Funktionen
  • Empfehlungen zum Umfang und Turnus der Kommunikation bei LinkedIn
  • LinkedIn für Unternehmenskommunikation, Corporate Influencer, Recruiting, Vermittlung von Know How und Expertise sowie für die Positionierung von CEO, Geschäftsführung oder Fachexperten
  • Best Practice als Inspiration für die eigene Kommunikation

Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Gegebenheiten und besondere Fragestellungen vorab mit der Referentin zu teilen, so dass Nadja Amireh sich gezielt auf Ihre spezifischen Anforderungen einstellen kann. Selbstverständlich gibt es während der Schulung ausreichend Raum für Ihre Fragen.

Geeignet ist diese Schulung für Kommunikations-, PR-, und Social-Media-Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden und Organisationen, die auf LinkedIn den professionellen Auftritt für sich oder für Dritte verantworten. Die Learnings sind wertvoll für alle, die LinkedIn als strategische Komponente in ihrer externen Kommunikation einsetzen möchten.

Ihre Referentin

Die Social-Media- und PR-Expertin Nadja Amireh ist Inhaberin der Agentur Wake up Communications aus Düsseldorf. Seit 2013 betreut sie mit ihrem Team verschiedene Kunden aus den Bereichen B2B und B2C mit dem Fokus Content-Kreation und Community Management. Zuvor war sie lange Zeit auf Konzernseite in der Unternehmenskommunikation von Henkel tätig. Besonders intensiv beschäftigt sie sich mit Marken- und Krisenkommunikation. Nadja Amireh ist zudem Autorin von Fachveröffentlichungen und Vortragsreferentin.

Eckdaten

Dauer: ca. 3 Stunden zzgl. Pausen

Kosten für Vorbereitung und Durchführung: abhängig von vereinbarter Dauer, Besonderheiten und individuellem Anpassungsbedarf. Auf Wunsch erstellen wir für Sie gerne ein Angebot.

Termin: nach Absprache

Durchführung: bis auf weiteres bieten wir unsere Inhouse-Schulungen regulär als Online-Format an. Die Session wird auf zoom durchgeführt und aufgezeichnet. Sollten Sie Interesse an einer Präsenzdurchführung bei Ihnen vor Ort haben, sprechen Sie uns bitte an. Besondere Wünsche und Anforderungen versuchen wir gerne zu berücksichtigen.

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