Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen & Nachhaltigkeitsberichte erstellen

Nachhaltigkeit ist das zentrale Zukunftsthema unserer Zeit. In den meisten Unternehmen ist das mittlerweile deutlich zu spüren. Aber während die einen jede noch so kleine Maßnahme als strategisches Nachhaltigkeitsprojekt vermarkten, üben sich andere in falscher Bescheidenheit. Wie macht man es also richtig? Welche Chancen und Risiken birgt die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit als Thema der Unternehmenskommunikation ist aber auch komplex und manchmal ziemlich abstrakt. Vivien Nikolic erläutert, warum Nachhaltigkeit viel Potenzial für die Kommunikation hat und wie sich das Thema erfolgreich in die PR- und Öffentlichkeitsarbeit integrieren lässt. Die Teilnehmenden lernen, was professionelle Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht und welche Fallstricke dabei lauern (Stichwort „Greenwashing“). Und was kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg zum ersten Nachhaltigkeitsbericht beachten müssen. Am Ende haben Sie einen guten Überblick zum Thema und Ideen, wie Sie selbst damit loslegen können.

Programm

  • Was ist Nachhaltigkeitskommunikation überhaupt – und was nicht?
  • Kriterien für gute Nachhaltigkeitskommunikation
  • Achtung, Greenwashing: Fallstricke vermeiden
  • Geeignete Formate für die PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Die Funktion von Nachhaltigkeitsberichten in der Kommunikation
  • Kriterien für gute Nachhaltigkeitsberichte
  • Die gängigsten Berichtsstandards
  • Der Erstellungsprozess von A bis Z
  • Von anderen lernen: gute Praxisbeispiele

Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Gegebenheiten und besondere Fragestellungen vorab mit der Referentin zu teilen, so dass die Referentin sich gezielt auf Ihre spezifischen Anforderungen einstellen kann. Selbstverständlich gibt es während der Schulung ausreichend Raum für Ihre Fragen.

Geeignet ist diese Schulung für PR-Verantwortliche aus Agenturen, Unternehmen und Institutionen, die bisher wenig Berührungspunkte mit dem Thema Nachhaltigkeitskommunikation hatten und sich einen ersten Überblick dazu verschaffen möchten – auch für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten.

Ihre Referentin

Vivien Nikolic ist freie Redakteurin & Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Sie hilft Organisationen dabei, ihren sozialen und ökologischen Impact sichtbar zu machen und ihre Zielgruppen mit guter Nachhaltigkeitskommunikation zu überzeugen. Nach ihrem Master in Nachhaltigkeitsökonomie an der Universität Oldenburg machte Vivien Nikolic ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation von OTTO. Anschließend arbeitete die Wahl-Hamburgerin einige Jahre als Redakteurin und Beraterin bei der Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting. In dieser Zeit war sie für Kunden wie Daimler, die Deutsche Telekom oder ALDI Nord tätig. Seit 2017 gibt sie nebenberuflich Seminare zum Thema Daten-PR, seit 2020 auch zu ihrem Lieblingsthema, der Nachhaltigkeitskommunikation.

Eckdaten

Dauer: ca. 2,5 Stunden zzgl. Pause

Kosten für Vorbereitung und Durchführung: abhängig von vereinbarter Dauer, Besonderheiten und individuellem Anpassungsbedarf. Auf Wunsch erstellen wir für Sie gerne ein Angebot.

Termin: nach Absprache

Durchführung: bis auf weiteres bieten wir unsere Inhouse-Schulungen regulär als Online-Format an. Die Session wird auf zoom durchgeführt und aufgezeichnet. Sollten Sie Interesse an einer Präsenzdurchführung bei Ihnen vor Ort haben, sprechen Sie uns bitte an. Besondere Wünsche und Anforderungen versuchen wir gerne zu berücksichtigen.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage