PR-Bild Award 2018 Jurysitzung Jury bei der Arbeit

Die Shortlist unseres PR-Bild Award 2018 steht! Die Jury begutachtete in den letzten Wochen rund 1.000 Fotos von über 300 Unternehmen. Während der gestrigen Jurysitzung lieferten sich die PR- und Bild-Experten einen inspirierenden Schlagabtausch. Nach viereinhalb Stunden standen die 60 besten PR-Bilder aus sechs Kateogrien fest. Keine leichte Aufgabe in diesem Jahr, denn – so der gemeinsame Tenor der Juroren: Die Qualität der Fotos ist besser denn je.

Ob Reisen, Lifestyle, Mode, Porträt, Social Media oder Soziales: PR-Bilder sind für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit unverzichtbar. Gleichzeitig ist die Bildproduktion heute einfacher denn je, und noch nie wurden täglich so viele Bilder aufgenommen und geteilt wie heute. Umso spannender war daher die Frage bei der Jurysitzung, welche Fotografien aus dem großen permanenten Rauschen wirklich wahrgenommen werden.

„Ein gutes PR-Bild zeichnet sich darin aus, dass der Betrachter daran hängen bleibt. In diesem Jahr sind die eingereichten Bilder wieder sehr spannungsvoll, überraschend und besonders, da ist sich die Jury einig“, freut sich Edith Stier-Thompson, Initiatorin des PR-Bild Award und Geschäftsführerin von news aktuell. „Mein Eindruck ist, dass die Qualität der Einreichungen in diesem Jahr noch einmal höher ist als 2017, als ich das erste Mal Juror war“, bestätigt Jens Hungermann, Chefredakteur des Magazins Pressesprecher. „Die Diskussionen innerhalb der Jury gestern Morgen waren teilweise sehr lebhaft und das zu Recht. Ich meine, dass wir jetzt das bestmögliche Destillat gefunden haben und bin gespannt, ob die Öffentlichkeit das genauso sieht“, fügt er hinzu.

Es gab mitunter leidenschaftliche Diskussionen über dramatische Lichtregie, Handwerk, künstlerische Freiheit, den Coolness-Faktor sowie über Situationskomik oder über zu viele Filter. Die Jury argumentierte facettenreich, die ausgewählten PR-Bilder faszinierten und irritierten die Gemüter. „Für mich war die Jurysitzung bei news aktuell eines der spannendsten Projekte, an denen ich teilhaben durfte“, betont Natanja Marija Grün von der Initiative #30u30. „Wir hatten ein starkes Juryteam, jeder mit eigenem Hintergrund und Argumenten. Und nach viel Zeit und Diskussion waren wir tatsächlich alle mehr als zufrieden mit der Auswahl, die gestern zustande kam“.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ab dem 13. August geht die Shortlist online und die Öffentlichkeit darf über die nominierten Fotos der Shortlist abstimmen.

Hier sind noch ein paar Eindrücke aus der Jurysitzung:

Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell, begrüßt die Jury. PR-Bild Award Jurysitzung am 3. Juli 2018 bei news aktuell in Hamburg. Foto: Daniel Reinhardt/news aktuell

 

Es gab viel zu lachen bei der PR-Bild Award Jurysitzung am 3. Juli 2018 in der Hamburger Zentrale von news aktuell. Im Bild (v.l.): Jens Hungermann, Boris Entrup,Natanja Marija Grün, Jürgen Harrer, Frank Behrendt.  Foto: Daniel Reinhardt/news aktuell

 

Mit vollem Einsatz bei der Arbeit. PR-Bild Award Jurysitzung am 3. Juli bei news aktuell in Hamburg. Im Bild (v.l.): Marie-Theres Fischer, Boris Entrup, Gudrun Kreutner. Daniel Reinhardt/news aktuell

 

Einmal bitte schön lächeln: Die Jury hat getagt. Im Bild (v.l.): Jürgen Harrer, Frank Behrendt, Sebastian Vesper, Frank Stadthoewer, Marie-Theres Fischer, Monika Schaller, Gudrun Kreutner, Boris Entrup, Natanja Marija Grün, Edith Stier-Thompson, Jens Hungermann. PR-Bild Award Jurysitzung am 3. Juli bei news aktuell in Hamburg. Foto: Daniel Reinhardt/news aktuell

 

Die komplette Jury:

  • Matthias Ackeret, Chefredakteur „persönlich“
  • Frank Behrendt, Senior Advisor Serviceplan Public Relations
  • Ralph Caba, Direktor Öffentlichkeitsarbeit Ford-Werke GmbH
  • Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York
  • Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA
  • Natanja Marija Grün, Talent der #30u30-Crew 2017 & Social Media Specialist bei IKEA Deutschland
  • Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation Fraport
  • Jens Hungermann, Chefredakteur des Magazins Pressesprecher
  • Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW
  • Tobias Körner, Talent der #30u30-Crew 2017 & Senior Account Executive bei Red Lorry Yellow Lorry
  • Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag
  • Monika Schaller, Stellvertretende Leiterin Kommunikation und Leiterin der externen Kommunikation weltweit, Deutsche Bank AG
  • Sebastian Schneider, Geschäftsführer bei PPR Media Relations und Fotograf
  • Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell GmbH
  • Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer, Leiter Büro Berlin
  • Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt

Schlagworte