Instagram – so geht's!

WebSessions

Niklas Fischer erläutert Struktur und relevante Funktionen und zeigt, wie man Instagram für die professionelle Kommunikation richtig nutzt. Tipps & Tricks zu den aktuellsten Trends und ergänzenden Tools runden die WebSession ab.

Details

Welche Anforderungen und Rahmenbedingungen bestehen für den gekonnten Einsatz von Instagram in der externen Kommunikation? Wie lassen sich Unternehmen, Produkte und Marken kanalgerecht präsentieren? Wie wird man sichtbar und kann die Aufmerksamkeit im Nachrichtenstrom auf sich lenken? Wie generiert man einen „Thumb-Stoping-Moment“ und sticht mit seinen Inhalten aus der Masse heraus?

Niklas Fischer erklärt, was Caption, First Line, Bio, Sticker und Insights sind, wie sich Posts, Stories, Highlight Stories und IGTV voneinander unterscheiden und was es mit der Explorer Page auf sich hat. Er zeigt, wie Hashtags sinnvoll eingesetzt und Links integriert werden. Und wie das bestgehütete Geheimnis, der Algorithmus von Instagram, gehackt werden kann. Konkrete Praxisbeispiele demonstrieren, wie Marken und Institutionen auf Instagram ihre Botschaften vermitteln und Zielgruppen für sich gewinnen können.

Abschließend haben Sie die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Zur Vertiefung des Themas bieten wir den Workshop „Instagram für Profis“ (23. Juli 2020, 15:00 – 17:00 Uhr). Beide Formate ergänzen sich inhaltlich, sind aber auch jeweils für sich genommen sinnvoll verwendbar.

Programm

  • Grundverständnis zu den Funktionsweisen und Eintauchen in die Welt von Instagram
  • Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für den professionellen Einsatz
  • Erklärung der unterschiedlichen Features und Funktionen
  • Möglichkeiten der Bildbearbeitung und weitere ergänzende Tools
  • Der Unterschied zwischen „auf Instagram sein“ und „Instagram für sich nutzen“

Sprecher

Niklas Fischer ist Masterstudent für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover. Er verfügt über Praxiserfahrung aus der Medien- und Kommunikationsabteilung des FC Schalke 04 und als Koordinator für Social-Media-Aktivitäten bei der DLRG. Niklas Fischer hat für die Agentur MT-Medien diverse Instagram-Projekte betreut, u.a. für den Blog Hannoverworks.de, und arbeitet aktuell in Berlin bei einer Kommunikationsagentur.

Key Facts

  • Termin: 21. Juli 2020, 09:30 – 10:30 Uhr
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10
  • Teilnahmegebühr: 77,00 Euro inkl. MwSt.
  • Stornierung: Kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Event.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage