Instagram im professionellen Einsatz für Marken- und Unternehmenskommunikation

Inhouse-Schulungen

Wie können Marken, Unternehmen und Organisationen Instagram strategisch für sich nutzen? Erfahren Sie mehr über Gestaltungsrahmen, Darstellungsoptionen und inhaltlich-visuelle Ansätze für diese Community. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz der beliebten Insta-Stories.

Details

Niklas Fischer demonstriert den Schritt von „Auf Insta sein...“ hin zu „“Instagram sinnvoll für sich nutzen“. Sie erfahren, wie Marken, Unternehmen und Organisationen die Blicke auf sich lenken, eine Community aufbauen und wertvolle Interaktion erzeugen können.

Sie lernen die wesentlichen Schritte in Richtung Professionalisierung kennen und erfahren, welche Instrumente, Aussagen und Gestaltungsformen auf Instagram funktionieren. Dadurch können Sie die Stärken von Instagram gezielt für die eigenen Zwecke nutzen. Natürlich werden aktuelle Trends und Features vorgestellt, und Sie bekommen Tipps und Tricks für Ihren guten Auftritt.

Sie erfahren außerdem, mit welchen Mitteln und Hilfsinstrumenten Sie das Optimale für das Medium Instagram-Stories herausholen können – damit Ihre Geschichten und Botschaften bestmöglich wirken. Niklas Fischer stellt acht Schritte dar, mit denen Sie die volle visuelle und thematische Schlagkraft Ihrer Instagram Stories entfalten.

Diese Schulung setzt die Kenntnis der wesentlichen Features und Möglichkeiten von Instagram voraus, bietet aber auch ausreichend Raum für individuelle Fragen.

Sie lernen alles Nötige über

  • Botschaften, die ankommen
  • Der optimale Medienmix
  • Inhaltliche Ansätze zum Aufbau einer Community
  • Tools zur Professionalisierung des eigenen Auftritts
  • Instagram vs Facebook, Snapchat und TikTok
  • Influencer sinnvoll für sich nutzen
  • Tipps & Tools zur visuellen Aufbereitung und Evaluation von Instagram Stories
  • Checkliste zur Orientierung beim Aufbau einer konzeptionierten Story
  • Praxisbeispiele ausgewählter Unternehmen und Marken bzw NGO oder karitativer Organisationen

Referent

Niklas Fischer arbeitet als Attention Manager bei der Berliner Kommunikationsagentur hypr, ist Masterstudent für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover und verfügt als Digital Native über unterschiedlichste Praxiserfahrungen im Social-Media-Management. Er betreute den Instagram- und Snapchat-Kanal des Bundesligisten Schalke 04, koordinierte die Social-Media- & Influencer-Aktivitäten für die DLRG und kümmerte sich um den Instagram-Auftritt diverser Blogs und Magazine wie Hannoverworks.de. Wenn Niklas nicht gerade an seiner Masterarbeit sitzt, ist er auch als Musikjournalist für digitale Medien wie z.B. das DiffusMag unterwegs. Oder als Gast-Autor für den PR Report. Oder als Referent in der news aktuell Academy.

Dauer: ca. 150 Minuten

Kosten: 1.190 Euro zzgl. MwSt.

Termin: nach Absprache

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage