Instagram im Einsatz für Marken- & Unternehmenskommunikation

Instagram ist aus dem Social Media-Set vieler Unternehmen und Marken nicht mehr wegzudenken. Dabei spielt es längst nicht mehr nur für Konsum- und Lifestyleprodukte, sondern immer mehr auch im B2B-Kontext eine entscheidende Rolle. In dieser Schulung erhalten Sie Profi-Wissen zu Community-Aufbau, Kampagnenführung, ergänzenden Tools und vielem mehr. In der zweiten Hälfte der Schulung steht die Stories-Funktion von Instagram im Fokus.

Social Media-Profi Niklas Fischer verhilft in dieser Schulung zum Sprung von „Auf Insta sein...“ hin zu „Insta strategisch für die eigenen Ziele nutzen“. Er vermittelt, wie Marken, Unternehmen und Organisationen die Blicke auf sich lenken, eine Community aufbauen und wertvolle Interaktion erzeugen können. Sie erfahren, welche Instrumente, Aussagen und Gestaltungsformen auf Instagram funktionieren und wie Sie die Stärken von Instagram gezielt für die eigenen Zwecke nutzen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem wirksamen Einsatz von Instagram Stories für die eigenen kommunikativen Ziele. Hinweise zu aktuellen Trends und neuen Features sowie Tipps und Tricks für Ihren guten Auftritt runden die Schulung ab.

Programm

  • Botschaften gestalten, die ankommen
  • Der optimale Medienmix
  • Instagram im Einsatz für Unternehmen, Marken und Produkte bzw. für NGO und karitative Organisationen
  • Inhaltliche Ansätze zum Aufbau einer Community und zur Professionalisierung des eigenen Auftritts
  • Instagram vs Facebook, Snapchat und TikTok
  • Influencer sinnvoll für sich nutzen
  • Instagram Stories aufbereiten und evaluieren
  • Die eigene Story unterscheidbar machen
  • Checkliste zur Orientierung beim Aufbau einer konzeptionierten Story
  • Instagram-eigene und externe Instrumente und Hilfsmittel für richtig gute Stories
  • Praxisbeispiele ausgewählter Unternehmen und Marken

Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Gegebenheiten und besondere Fragestellungen vorab mit dem Referenten zu teilen, so dass Niklas Fischer sich gezielt auf Ihre spezifischen Anforderungen einstellen kann. Selbstverständlich gibt es während der Schulung ausreichend Raum für Ihre Fragen.

Diese Schulung ist geeignet für PR- und Marketingverantwortliche, die bereits versiert auf Instagram unterwegs sind und nun vertiefendes Wissen zu Tools, professionellen Einsatzmöglichkeiten, Kampagnenführung und Einsatz von Influencern erhalten möchten. Die Kenntnis der wesentlichen Features und Funktionen dieser Plattform wird für eine sinnvolle Teilnahme vorausgesetzt. Im Bedarfsfall kann zu Beginn ein kurzer Refresh über Aufbau, Funktionen und Features von Instagram vorangestellt werden.

Referent

Niklas Fischer hat Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover mit Master-Abschluss studiert. Studienbegleitend betreute er über viele Jahre hinweg diverse Social-Media-Projekte für Unternehmen und Verbände und war als Berater in Kommunikationsagenturen in Hannover und Berlin aktiv. Aktuell arbeitet er als als Social Media Manager bei Amazon Music. Er ist außerdem als Musikjournalist für digitale Medien wie z.B. das DiffusMag unterwegs. Oder als Gast-Autor für den PR Report. Oder als Referent in der news aktuell Academy.

Eckdaten

Dauer: ab 3 Stunden zzgl. Pausen

Kosten für Vorbereitung und Durchführung: abhängig von vereinbarter Dauer, Besonderheiten und individuellem Anpassungsbedarf. Auf Wunsch erstellen wir für Sie gerne ein Angebot.

Termin: nach Absprache

Durchführung: bis auf weiteres bieten wir unsere Inhouse-Schulungen regulär als Online-Format an. Die Session wird auf zoom durchgeführt und aufgezeichnet. Sollten Sie Interesse an einer Präsenzdurchführung bei Ihnen vor Ort haben, sprechen Sie uns bitte an. Besondere Wünsche und Anforderungen versuchen wir gerne zu berücksichtigen.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage