Instagram für Profis

WebSessions

Wie können Marken, Unternehmen und Organisationen Instagram strategisch für sich nutzen? Erfahren Sie mehr über Gestaltungsrahmen, Darstellungsoptionen und inhaltlich-visuelle Ansätze für diese Community.

Details

Niklas Fischer demonstriert den Schritt von „Auf Insta sein...“ hin zu „“Instagram sinnvoll für sich nutzen“. Sie erfahren, wie Marken, Unternehmen und Organisationen die Blicke auf sich lenken, eine Community aufbauen und wertvolle Interaktion erzeugen können.

Nach einem kurzen Auffrischen der Basics lernen Sie die wesentlichen Schritte in Richtung Professionalisierung kennen und erfahren, welche Instrumente, Aussagen und Gestaltungsformen auf Instagram funktionieren. Dadurch können Sie die Stärken von Instagram gezielt für die eigenen Zwecke nutzen. Ein besonderer Fokus liegt auf aktuellen Trends und neuen Features, und Sie bekommen Tipps und Tricks für Ihren guten Auftritt.

Dieses Webinar setzt die Kenntnis der wesentlichen Features und Möglichkeiten von Instagram voraus, bietet aber auch ausreichend Raum für individuelle Fragen. Für alle, die sich zunächst mit Grundlagen, Struktur und Funktionen dieser Plattform vertraut machen möchten, bieten wir die WebSession „Instagram – so geht´s!“ am 24. März.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an den Referenten zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss der WebSession die verwendeten Präsentationsfolien oder ein gleichwertiges Inhaltsdokument als Skript.

Programm

  • Botschaften gestalten, die ankommen
  • Der optimale Medienmix
  • Inhaltliche Ansätze zum Aufbau einer Community
  • Tools zur Professionalisierung des eigenen Auftritts
  • Instagram im Einsatz für Unternehmen, Marken und Produkte bzw. für NGO und karitative Organisationen
  • Instagram vs Facebook, Snapchat und TikTok
  • Influencer sinnvoll für sich nutzen

Geeignet für

Diese WebSession ist geeignet für PR- und Marketingverantwortliche, die bereits versiert auf Instagram unterwegs sind und nun vertiefendes Wissen zu Tools, professionellen Einsatzmöglichkeiten, Kampagnenführung und Einsatz von Influencern erhalten möchten. Die Kenntnis der wesentlichen Features und Funktionen dieser Plattform wird für eine sinnvolle Teilnahme vorausgesetzt.

Eine Orientierungshilfe zu den unterschiedlichen Instagram-Formaten mit Niklas Fischer in der news aktuell Academy.

  • „Instagram – so geht´'s“ (24. März 2021) gibt Grundlagenwissen und erklärt die Funktionen der Plattform, inkl. Tipps für die Handhabung und für einzelne Apps. Für die Teilnahme braucht es keine Vorkenntnisse, allerdings sind erste Erfahrungen mit Instagram hilfreich.
     
  • ​​​​​​​„Instagram für Profis“ (29. April 2021) geht deutlich stärker in die Tiefe und behandelt Fragen zum professionellen Einsatz von Instagram für die Auftritte von Marken, Unternehmen oder Persönlichkeiten. Einzelne Basics werden erneut aufgegriffen, um einen einheitlichen Kenntnisstand über die Funktionsweise der App herzustellen. Hier kommt es zu punktuellen Überschneidungen mit „Instagram – so geht´s“. Betrachtet werden aber v.a. aktuelle Trends, die Marken und Unternehmen strategisch für sich nutzen können. Die Stories-Funktion ist natürlich auch, aber nicht einziges Thema in den Ausführungen. Solide Instagram-Kenntnisse werden für eine gewinnbringende Teilnahme dringend empfohlen.
     
  • „Instagram Stories – Volle Schlagkraft für Marken und Unternehmen“ (18. Mai 2021) stellt allein die Stories-Funktion in den Fokus und erklärt die begleitenden Instrumente von Instagram. Diese Session konzentriert sich voll auf Tipps für den Einsatz, die Planung und Handhabung von Stories und lässt andere Aspekte außen vor. Punktuelle Überschneidungen mit „Instagram für Profis“ sind möglich. Grundlegende Kenntnisse von Instagram Stories werden für eine gewinnbringende Teilnahme vorausgesetzt.

Referent

Niklas Fischer arbeitet als Attention Manager bei der Berliner Kommunikationsagentur hypr, ist Masterstudent für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover und verfügt als Digital Native über unterschiedlichste Praxiserfahrungen im Social-Media-Management. Er betreute den Instagram- und Snapchat-Kanal des Bundesligisten Schalke 04, koordinierte die Social-Media- & Influencer-Aktivitäten für die DLRG und kümmerte sich um den Instagram-Auftritt diverser Blogs und Magazine wie Hannoverworks.de. Außerdem ist er als Musikjournalist für digitale Medien wie z.B. das DiffusMag unterwegs. Oder als Gast-Autor für den PR Report. Oder als Referent in der news aktuell Academy.

Key Facts

  • Donnerstag, 29. April 2021, 09:00 – 11:00 Uhr
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10
  • Teilnahmegebühr: 115,00 Euro zzgl. MwSt. / 133,40 Euro inkl. MwSt.
  • Stornierung: Kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführung

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage