Krisenkommunikation: Grundlagenwissen für kleine & mittelgroße Unternehmen

Krisen sind kein Schicksal und der Umgang mit ihnen ein Bestandteil der professionellen Routine eines Unternehmens. Diese Haltung ist die beste Voraussetzung zur Bewältigung kritischer Situationen. Eine kluge Kommunikation ist dabei wesentlicher Erfolgsfaktor.

Wie kann ich mich schon in „guten Zeiten“ fit für die Krise machen? Wie funktioniert ein Frühwarnsystem? Macht es Sinn, auf Corporate Influencer zu setzen? Was ist in der akuten Phase zu tun? Wie werde ich dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit gerecht, ohne mich juristisch aufs Glatteis zu begeben? Viele Fragen drängen sich auf. aber wer im Vorfeld umsichtig plant, auf hilfreiche Tools setzt und seine relevanten Stakeholder kennt, hat gute Chancen, die Krise zu bewältigen.

In dieser Schulung erfahren Sie, was eine Krise charakterisiert und wie Sie auch unter Druck sprech- und handlungsfähig bleiben. Ulrike Hanky-Mehner gibt Einblicke in Strategien und Tools insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen, zeigt aktuelle Praxisbeispiele und beleuchtet, wie Medien und das Social Web in Krisensituationen funktionieren. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Überblick über Anforderungen und Handlungsoptionen zu vermitteln und praxiserprobtes Rüstzeug an die Hand zu geben.

Programm

  • Charakteristika und Verläufe von Krisen
  • Wie Prävention funktioniert
  • Checkliste und Tools für Ihre Krisen-Kommunikation
  • Die richtigen Worte finden – Tipps für den Auftritt vor Kamera und Mikrofon
  • Die Rolle von Social Media in kritischem Umfeld
  • Der Shitstorm und andere Mythen
  • Von anderen lernen: Praxisbeispiele

Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Gegebenheiten und besondere Fragestellungen vorab mit der Referentin zu teilen, so dass Ulrike Hanky-Mehner sich gezielt auf Ihre spezifischen Anforderungen einstellen kann. Selbstverständlich gibt es während der Schulung ausreichend Raum für Ihre Fragen.

Geeignet ist diese Schulung für Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, die am Anfang Ihrer Überlegungen zum Thema Krisenkommunikation stehen. Wir empfehlen eine Gruppengröße von bis zu 25 Teilnehmenden.

Ihre Referentin

Ulrike Hanky-Mehner ist Gründerin und Inhaberin von UHM Kommunikation. Sie berät Unternehmen und Agenturen in den Feldern Strategie, Konzeption und Redaktion. Zudem wirkt sie als Moderatorin und Trainerin für Seminare, Inhouse-Coachings und Bildungseinrichtungen. Vor der Gründung von UHM Kommunikation war Ulrike Hanky-Mehner über zwanzig Jahre geschäftsführende Partnerin von Havas PR Germany, der deutschen Operation von Havas Worldwide. In dieser Zeit verantwortete sie u.a. Kampagnen und Projekte für Global Player aus der Konsumgüter-, Healthcare- und Ernährungsindustrie, für nationale Verbände sowie für Ministerien, NGO und KMU.

Eckdaten

Dauer: ca. 4 Stunden inkl. Pausen

Kosten für Vorbereitung und Durchführung: abhängig von vereinbarter Dauer, Besonderheiten und individuellem Anpassungsbedarf. Auf Wunsch erstellen wir für Sie gerne ein Angebot.

Termin: nach Absprache

Durchführung: bis auf weiteres bieten wir unsere Inhouse-Schulungen regulär als Online-Format an. Die Session wird auf zoom durchgeführt und aufgezeichnet. Sollten Sie Interesse an einer Präsenzdurchführung bei Ihnen vor Ort haben, sprechen Sie uns bitte an. Besondere Wünsche und Anforderungen versuchen wir gerne zu berücksichtigen.

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