Storytelling für Unternehmen, Marken und Produkte

Webinare

Petra Sammer erklärt, wie sich Storytelling und narrative PR definieren und einordnen lassen. Sie lernen die Grundzüge dieser Kommunikationstechnik kennen und erfahren, für welche Themen und in welchem Kontext emotionale Kommunikation wie Storytelling wirksam einsetzbar ist.

Viele PR-Profis sahen sich schon immer als Storyteller. Doch welche Art von „Geschichten“ ist in diesem Fall gemeint? Wie unterscheiden sich „Stories“ im Journalismus von „Stories“ in Marketing und PR, und welche Faktoren führen zum Erfolg? Kommunikationsprofis benötigen Klarheit, welche Themen und Fakten mit Stories funktionieren, welche Formate und Kanäle sich eignen.

Sie erhalten eine Einführung in die Kommunikationstechnik „Storytelling“ und lernen, wie man gute Stories aufbaut und narrative PR gezielt einsetzt. Anhand aktueller Beispiele erfahren Sie die Bauprinzipien guter Geschichten und wie sich Storytelling effektiv nutzen lässt – online wie offline.

Dieses Webinar bietet eine erste Orientierung über die Erfolgsbausteine guter Stories - für alle Kommunikationsdisziplinen der internen und externen Kommunikation. Zur Vertiefung bieten wir den Intensivkurs „Storytelling für B2B-Themen“ (24. Juni, Frankfurt). Beide Formate ergänzen sich inhaltlich, sind aber auch jeweils für sich genommen sinnvoll verwendbar.


Programm

  • Einordnung und Überblick über die Einsatzgebiete von Storytelling
  • Verständnis der Wirkungsweise guter Geschichten
  • Die Erfolgsfaktoren guter Geschichten
  • Inspiration anhand von Praxisbeispiele und Anwendungsbereichen


Referentin
Petra Sammer, Inhaberin pssst... petra sammer stragies/stories/trends und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum Deutschland. Die Münchenerin widmet sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft nun konzentriert ihrer Leidenschaft, dem Storytelling. Sie agiert als Jurorin für verschiedene Awards in der Kommunikationsbranche und wirkt als Sprecherin, Beraterin und Dozentin. Als Autorin steht sie hinter dem erfolgreichen Sachbuch „Storytelling. Strategie und Best Practises für PR und Marketing“ aus dem O´Reilly Verlag.


Key Facts
Termin: 6. April 2020, 16:30 – 17:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 49,00 Euro zzgl. MwSt. (58,31 Euro brutto)
Teilnehmerzahl: mindestens 20, maximal 95


Stornierung
Möglich bis 7 Tage vor Event. Erstattung des vollen Betrags, abzüglich der Eventbrite- und Stornierungsgebühren. Danach werden 100% der Gebühr fällig.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage