Digitales Storytelling

Im Netz stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, um PR-Stories wirkungsvoll zu erzählen. Digitales Storytelling ist eine Kreativaufgabe, die einige Tücken und Herausforderungen bereithält. Petra Sammer erklärt in diesem Webinar die Eigenheiten des Storytellings speziell im digitalen Raum – damit Sie online Ihr Publikum fesseln und Likes und Shares ernten können. Mit Geschichten, die zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passen.

Details

Storytelling ist einer der Lieblinge der PR geworden. Oft werden dafür Erfolgsrezepte aus Literatur und Film zitiert. Aber sind diese Referenzen überhaupt hilfreich im Business-Umfeld? Ist die Art und Weise, wie man informativ und aufmerksamkeitsstark Geschichten im Netz erzählt, nicht sogar fundamental anders? Wie können Text, Bild und Video als narrative und emotionale Instrumente genutzt werden?

Petra Sammer, langjährige Kreativdirektorin der Kommunikationsagentur Ketchum und Storytelling-Expertin, geht in diesem Webinar auf die Besonderheiten spannender Geschichten im Netz ein. Sie stellt Strategien vor, die das Geschichtenerzählen im digitalen Raum ermöglichen und präsentiert Werkzeuge, Formate und Instrumente, um Text, Bild und Video passend zur jeweiligen Story einzusetzen. Vertiefen Sie Ihr Wissen zu digitalem Erzählen und lernen Sie die Erfolgsbausteine des transmedialen und partizipatorischen Storytellings kennen. So können Sie PR-Stories darstellen, die auffallen und Likes und Shares ernten, die aber vor allem zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passen. 

Zahlreiche Praxisbeispiele wirksamer und aufmerksamkeitsstarker Stories im digitalen Raum runden diese Session ab und bieten Inspiration für Ihre eigene Arbeit. 

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss des Webinars die verwendeten Präsentationsfolien Inhaltsdokument als Skript.

Programm

  • Digitales Storytelling: Definition, Chancen und Herausforderungen im Vergleich zu herkömmlichem Erzählen und Kommunizieren in PR und Marketing
  • Strategien des digitalen Storytellings: Aufbau und Struktur von Erzählkonzepten im Netz / Content-Management aus Sicht eines Storytellers
  • Formen des digitalen Erzählens: Tipps und Tricks zum narrativen Einsatz von Text, Bild und Video 
  • Vernetztes Erzählen: Planungsansätze und Strategien des transmedialen Storytellings 
  • Vorzüge des digitalen Storytellings: Wenn Geschichten partizipatorisch, agil und zielgruppengenau erzählt werden. Praxisbeispiele des digitalen Erzählens und Interagierens


Geeignet für

Marketing- und PR-Profis aus der Marken- und Unternehmenskommunikation, Freiberufler und alle, die Storytelling in ihrer Onlinekommunikation einsetzen wollen. 

Sprecherin

Petra Sammer, Inhaberin pssst... petra sammer strategies/stories/trends und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum Deutschland. Die Münchenerin widmet sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft nun ihrer Leidenschaft, dem Storytelling. Sie berät Unternehmen bei der Suche nach guten Stories und stellt ihr Wissen als Dozentin an mehreren Hochschulen zur Verfügung. Als Autorin steht sie hinter den erfolgreichen Sachbüchern „Storytelling. Strategien und Best Practises für PR und Marketing“ und „What´s your Story – Leadership Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen“ aus dem O´Reilly Verlag. Darüber sprach sie 2020 bei TEDx Stuttgart über die Kunst des Erzählens.

Key Facts

  • Termin: Donnerstag, 14. April 2022, 9:30 – 11:00 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 105 Euro zzgl. MwSt. / 124,95 Euro inkl. MwSt.
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10
  • Stornierung: Kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführung

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage