Die richtige Bildsprache finden und erfolgreich einsetzen

WebSessions

Die Rolle von Bildern und Visualisierungen für die Vermittlung von Informationen und Botschaften kann man heute nicht hoch genug einschätzen. Je stärker das mediale Dauerrauschen und je niedriger die Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe ist, desto dringender benötigen Unternehmen und Marken eine einprägsame, überzeugende Bildsprache. Petra Sammer führt Sie ein in die Kunst des visuellen Storytellings und gibt Ihnen praktische Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Themen visuell viel Aufmerksamkeit verschaffen – online und offline.

Details

Kein PR-Profi kommt an der Macht der Bilder vorbei, das gilt für Earned, Paid, Owned und Social Media gleichermaßen. Doch nicht jedes Bild ist erfolgreich. Die Fülle an Visualisierungen und die damit einhergehende Beliebigkeit und Verwechselbarkeit machen es schwierig, Kopf und Herz der Zielgruppen zu erreichen.

Optimalerweise werden Bilder strategisch eingesetzt, so dass sie zur eigenen Marke passen und dennoch überraschen und Sehgewohnheiten brechen. Diese WebSession hilft dabei, eine starke Bildsprache zu finden und bietet Kriterien, um wirksames Bildmaterial zu identifizieren. Ob Infografik, Foto oder Bewegtbild - die Kunst des visuellen Storytellings ist vielfältig.

Sie erfahren, worauf es ankommt, lernen Instrumente des Storytellings auf visueller Ebene kennen und erhalten praktische Tipps und Tricks, um Ihre Botschaften und Informationen aufmerksamkeitsstark zu vermitteln. Petra Sammer schärft Ihre Sinne für die Auswahl starker Bilder, zeigt Praxisbeispiele und gibt Ihnen erfolgreiche Bildkonzepte an die Hand, die Sie direkt umsetzen können.

Programm

  • Wirkmechanismen visueller Kommunikation
  • Bewertungskriterien für aufmerksamkeitsstarke Bilder
  • Anleitung für die passende Bildsprache in externer und interner Kommunikation
  • 6 erfolgreiche Bildkonzepte, die Sie einfach anwenden können
  • Tipps und Tricks für die Bildauswahl

Sprecherin

Petra Sammer ist Inhaberin von pssst... petra sammer stragies/stories/trends und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum. Die Münchenerin widmete sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft ihrer Leidenschaft, dem Storytelling und der Ideenfindung. Sie ist Jurorin für verschiedene Awards in der Kommunikationsbranche, u.a. Cannes Lions, D&AD, Clio und hatte so Einblicke in die kreative Arbeit internationaler Agenturen und Unternehmen. Sie motiviert und inspiriert heute als Sprecherin, Coach und Dozentin Kreativteams in ganz Europa. Als Autorin steht sie hinter erfolgreichen Sachbüchern wie „Storytelling – Strategien für Marketing und PR“ und „What´s your Story? Leadership Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen“ aus dem O´Reilly Verlag.

Key Facts

  • Termin: Dienstag, 20. April 2021, 15:00 – 16:30 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 95,00 Euro zzgl. MwSt. / 113,05 Euro inkl. MwSt.
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10
  • Stornierung: Kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführung

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage