Die Macht der Bilder: Visualierungen für PR & Medienarbeit

Webinare

Bilder und Infografiken übernehmen in PR und Medienarbeit wichtige Aufgaben. Sie erklären, informieren und unterstützen die Botschaft, schaffen Emotionen und sind gut erinnerbar. Wie man sich mit Unternehmens- oder Produktbildern und Infografiken in der Wahrnehmung der Zielgruppe verankern kann, zeigt Marcus Heumann.

Details

Bilder beherrschen die Nachrichten. Fotos, Bilderstrecken, Symbolbilder und Infografiken sind wirkmächtig und tragen ihre Botschaft in die Köpfe der Leser, Zuschauer und User. Das gilt nicht nur für die Welt der journalistischen Nachrichten, sondern auch für unternehmenseigene Veröffentlichungen, seien es Pressemitteilungen, Blogs, Websites oder Posts in sozialen Netzwerken.

Doch was macht ein „gutes“ PR-Bild aus? Warum sind „schlechte“ Bilder mehr als nur uninteressant? Wann sind Infografiken wirkungsvoll, und welche „Regeln“ gibt es dafür? Marcus Heumann erläutert anhand von Beispielen die positiven Wirkungsmöglichkeiten, aber auch die Stolperfallen bei der Nutzung von Bildern und Infografiken. Hier gibt´s jede Menge Tipps für den wirkungsvollen Einsatz in der eigenen Kommunikationsarbeit.

Programm

  • Beispiele ikonischer Motive
  • Funktion von Bildern in PR und Medienarbeit
  • Redaktionelle Anforderungen für die Verwendung von PR-Bildern
  • Best Practice mit Beispielen aus kleinen und großen Unternehmen
  • Gute Gründe und Gebote für den Einsatz von Infografiken
  • Inspiration anhand von Praxisbeispielen

Geeignet für

Diese WebSession richtet sich an Neu- oder Quereinsteiger in der PR sowie an Kommunikatoren, die bislang vor allem auf Text gesetzt haben und ihre PR- und Medienarbeit mit Visualisierungen aufwerten möchten.

Sprecher

Marcus Heumann leitete bis einschließlich 2018 den Vertrieb bei news aktuell und ist seit 2019 verantwortlich für die news aktuell Academy. Seit seinem Kulturwissenschafts-Studium kennt er Herausforderungen und Chancen von PR-getriebener Kommunikation und Contentgestaltung aus nächster Nähe. In über 20 Jahren im Medien- und PR-Geschäft bei der dpa-Tochter hat er zahllose Kundenprojekte begleitet, Seminare und Workshops durchgeführt und Kongresse mit seinem Praxiswissen bereichert.

Key Facts

  • Termin: 6. August 2020, 09:30 – 11:00 Uhr
  • Teilnehmerzahl: mindestens 10
  • Teilnahmegebühr: 96,50 Euro inkl. MwSt.
  • Stornierung: Kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Event.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten immer die neuesten Updates rund um das Thema Kommunikation (max. 2/Monat).

Sicherheitsfrage