Deutschlands Fussball-Champions auf Instagram: Mesut Oezil auf Platz eins

Welcher deutsche Fußballspieler ist aktuell auf Instagram am erfolgreichsten? Nicht nur zu WM-Zeiten eine spannende Frage. Gemeinsam mit unserem Partner Faktenkontor haben wir uns die Accounts unserer Kicker auf der Foto-Plattform genauer angeschaut. Die höchste Relevanz hat demnach Mesut Özil vom FC Arsenal (Stand: 25. Juni 2018). Ihm folgen Toni Kroos (Real Madrid) und Manuel Neuer (Bayern München).  Unsere Analyse basiert auf dem Instagrammer-Relevanzindex von Faktenkontor. Datenbasis sind rund 1.500 deutsche Instagram-Profile.

Auf Platz vier landet Offensivspieler Marco Reus, auf Platz fünf Innenverteidiger Jerome Boateng und auf Platz sechs Angreifer Thomas Müller. Die letzten drei Plätze unter den Top 11 nehmen Innenverteidiger Mats Hummels (Platz neun), Außenverteidiger Joshua Kimmich (Platz 10) und Fußballveteran Philipp Lahm ein (Platz 11). Weder der Account von Sami Khedira noch der von Mario Gómez schafften es unter die elf besten Instagram-Profile deutscher Kicker.

Für die Analyse der relevantesten deutschen Fußballspieler auf Instagram hat Faktenkontor den Instagrammer-Relevanzindex entwickelt. Dafür wurden unter anderem die Anzahl der Abonnenten und Beiträge sowie die Interaktionen mit Beiträgen (Kommentare, Likes) berücksichtigt. Basis der Auswertung sind rund 1.500 Instagram-Profile in Deutschland. Zeitpunkt der Auswertung war der 25. Juni 2018.

Deutschlands Fußball-Champions auf Instagram:

  1. Mesut Özil: @m10_official
  2. Toni Kroos: @toni.kr8s
  3. Manuel Neuer: @manuelneuer
  4. Marco Reus: @marcinho11
  5. Jerome Boateng: @jeromeboateng
  6. Thomas Müller: @esmuellert
  7. Leroy Sané: @leroysane19
  8. Bastian Schweinsteiger: @bastianschweinsteiger
  9. Mats Hummels: @aussenrist15
  10. Joshua Kimmich: @jok_32
  11. Philipp Lahm: @philipplahm

 

Datenbasis: ca. 1.500 Instagram-Profile in Deutschland

Erhebungszeitpunkt der Auswertung: 25. Juni 2018

Untersuchungsmethode: Instagrammer-Relevanzindex

Schlagworte