Praxiswerkstatt: Corporate Stories für KMU & B2B-Unternehmen

Haben Sie schon die Story gefunden, die zu Ihnen, Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke passt?

Erklären, begeistern und im Gedächtnis bleiben: Storytelling bietet großartige Möglichkeiten, um sich hervorzuheben. Diese Kommunikationstechnik fügt den rationalen Aspekten einer Customer Journey emotionale, erfahrbare Elemente hinzu. Und oft genug sind gerade diese Aspekte auch im B2B-Kontext entscheidend für Akzeptanz und Reputation, für gute Kundenbeziehungen, für Umsätze und Abschlüsse. So können Sie im Wettbewerb unterscheidbar sein, online wie offline.

Gerade im digitalen Raum stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, um die Geschichte des eigenen Unternehmens bzw. der eigenen Marke wirkungsvoll darzustellen. Aber: online gibt es Besonderheiten und Eigenheiten, die man kennen sollte. Wie präsentiert man im Netz informative und aufmerksamkeitsstarke Stories für das Business-Umfeld? Welche Rolle spielen Texte, Bilder und Videos als narrative, emotionale Instrumente?

Sicher ist: die Rolle von Bildern und Visualisierungen für die Vermittlung von Informationen und Botschaften kann man heute nicht hoch genug einschätzen. Doch die Fülle an Visualisierungen und die damit einhergehende Beliebigkeit und Verwechselbarkeit machen es schwierig, Kopf und Herz der Zielgruppen zu erreichen. Deshalb benötigen Unternehmen und Marken heute eine einprägsame, überzeugende Bildsprache.

In dieser Schulung nimmt Petra Sammer Sie mit auf eine Reise in die Möglichkeiten des Storytellings im geschäftlichen Kontext. Sie erfahren, wie...

... Storytelling für KMU und B2B-Unternehmen, -Marken und -Produkte funktioniert

... Sie die richtige Bildsprache finden und erfolgreich einsetzen

... Sie im digitalen Raum den Boden bereiten für Aufmerksamkeit und Zuneigung Ihrer Zielgruppe

Programm

Storytelling für Unternehmen, -Marken und -Produkte:

  • Definition von Storytelling und Überblick über Einsatzgebiete in der B2B-Customer Journey
  • Kriterien guter B2B-Stories
  • Ressourcen und Quellen für gute Geschichten innerhalb und außerhalb des Unternehmens
  • Tipps und Tricks für die Umsetzung guter B2B-Geschichten in Text, Bild und Video
  • Inspiration anhand von Praxisbeispielen

Die richtige Bildsprache finden und erfolgreich einsetzen:

  • Wirkmechanismen visueller Kommunikation
  • Bewertungskriterien für aufmerksamkeitsstarke Bilder
  • Anleitung für die passende Bildsprache in externer und interner Kommunikation
  • Bildkonzepte, die Sie einfach anwenden können
  • Empfehlungen für die Bildauswahl

Digitales Storytelling:

  • Definition, Chancen und Herausforderungen
  • Aufbau und Struktur von Storytellingkonzepten im Netz
  • Planungsansätze und Strategien des transmedialen Storytellings
  • Wie Sie interaktiv, agil und zielgruppengenau agieren

Sie haben die Möglichkeit, Ihre individuellen Gegebenheiten und besondere Fragestellungen vorab mit der Referentin zu teilen, so dass Petra Sammer sich gezielt auf Ihre spezifischen Anforderungen einstellen kann. Selbstverständlich gibt es während der Schulung ausreichend Raum für Ihre Fragen.

Geeignet ist diese Schulung für Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit.

Ihre Referentin

Petra Sammer, Inhaberin von pssst... petra sammer strategies/stories/trends und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum Deutschland. Die Münchenerin widmet sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft nun ihrer Leidenschaft, dem Storytelling. Darüber sprach sie 2020 bei TEDx Stuttgart, gleichzeitig berät sie Unternehmen bei der Suche nach guten Stories und stellt ihr Wissen als Dozentin an mehreren Hochschulen zur Verfügung. Als Autorin steht sie hinter den erfolgreichen Sachbüchern „Storytelling. Strategie und Best Practises für PR und Marketing“ und „What´s your Story – Leadership Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen“ aus dem O´Reilly Verlag.

Eckdaten

Dauer: ca. 4 Stunden inkl. Pausen (nach Absprache ist auch ein noch umfangreicherer, ganztägiger Workshop möglich)

Kosten für Vorbereitung und Durchführung: abhängig von vereinbarter Dauer, Besonderheiten und individuellem Anpassungsbedarf. Auf Wunsch erstellen wir für Sie gerne ein Angebot.

Termin: nach Absprache

Durchführung: bis auf weiteres bieten wir unsere Inhouse-Schulungen regulär als Online-Format an. Die Session wird auf zoom durchgeführt und aufgezeichnet. Sollten Sie Interesse an einer Präsenzdurchführung bei Ihnen vor Ort haben, sprechen Sie uns bitte an. Besondere Wünsche und Anforderungen versuchen wir gerne zu berücksichtigen.

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