Behind the scenes bei news aktuell Buerohund Kruemel

Kommst Du hierher! Du kriegst auch einen Keks dafür. Eine Ansage machen – Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson tut sich nicht schwer damit. Das ist auch gut so. Seit sechs Monaten genießen immerhin vier Bürohunde im Wechsel das gute Arbeitsklima in den Räumen der dpa-Tochter news aktuell in Hamburg und inspirieren 130 Zweibeiner zu Höchstleistungen. Sobald Bürohund Krümel im Social Web erwähnt und geherzt wird, gehen die Tweets durch die Decke. In der Reihe „Behind the scenes bei news aktuell“ stellen wir regelmäßig Life Stories vor, Zwei- und Vierbeiner aus unserer news aktuell-Familie. Einer davon ist Lhasa Apso-Pudel-Mischling Krümel.

news aktuell: Ja schau mal! Ja, wer is’ denn da?

Krümel: Ich bin Krümel, news aktuells vierter Bürohund. Ein Teil von mir ist Pudel und ein anderer Teil ist Lhasa Apso. Hunde dieser Rasse stammen aus Tibet und gelten als Botschafter des Friedens und Glücks. Einmal pro Woche schlage ich mein Körbchen hinter dem Empfang auf und unterstütze mein Frauchen bei der Arbeit. Noch vor einem Jahr war ich im Tierheim, aber bei news aktuell gefällt es mir besser – so viel beschützenswerte Frauen und Männer im Team, kläff. Viel Frieden und Glück beschere ich dem news aktuell-Team. Soziale Verantwortung übernimmt aber auch news aktuell, die kümmern sich um ihre Kunden. Alle duzen sich, feiern zusammen, und Krawatten habe ich hier selten gesehen. In der Nähe meines Körbchens hängt sogar ein Familiensiegel vom Hamburger Senat. Ich glaub´ wegen diverser Teilzeitmodelle und Sabbaticals.

news aktuell: Bei news aktuell ist ja ganz schön was los, und Du bewachst ein großes Revier…

Krümel: (bellt) Ja klar, bei news aktuell ist immer was los! Hier habe ich richtig zu tun. Jede Woche kommen neue Kunden, die ich erstmal beschnuppern muss. Und dann das news aktuell-Team! Die kommen und gehen wie es ihnen gefällt. Neulich hat einer an einem Würstchen geknabbert, Gottchen, was war ich schnell an dessen Schreibtisch. Für nichts! Was für ein Hundeleben. „Pfui!“ rief der Kollege. Er mag mich und achtet auf meine Ernährung. Bei news aktuell wird viel für die Gesundheit der Mitarbeiter getan. Regelmäßig finden interne Veranstaltungen statt für mehr Entspannung oder Ernährungstipps. Leider bin ich wohl deshalb knapp am Würstchen vorbeigeschrammt. Naja, Schmackos gab’s dann später bei Frauchen am Empfang.

news aktuell: Hunde-Mensch-Kommunikation, selbst da spielt news aktuell vorn…

Krümel: …Kommunikation kann der Laden! Die Medien- und PR-Branche verändert sich permanent, und news aktuell geht dabei voran. Ich schnappte auf, dass news aktuell ein Impulsgeber für die gesamte Kommunikations- und Marketingbranche ist. Die haben Kunden aus PR, Marketing und HR. Das Team produziert hochwertigen Content, und alle sind trotz Erfolg auf dem Teppich geblieben. Arbeitsklima und Motivation sind super. Jeder spricht mit jedem, jeder trägt Verantwortung. Die Karriereleiter geht über persönliche Entwicklung und meist über Projektverantwortung. Stress spüre ich nicht. Entsprechend schlafe ich oft in meinem Körbchen. Wenn ich bloß nicht so neugierig wäre…

news aktuell: Ob Dich news aktuell als Imagefaktor instrumentalisiert, Krümel, was meinst Du?

Krümel: Klar machen wir vier news aktuell-Hunde auch jenseits von Employer-Branding-Maßnahmen eine gute Figur in der Außenkommunikation. Die Kollegen twittern, facebooken und instagrammen Entzückenskommentare über mich und so. Wir Zwei- und Vierbeiner wollen doch alle nur das eine: gesehen und wahrgenommen werden.

news aktuell: Bleib hier!

Krümel: Ich wittere die legendäre dpa-Currywurst in der Kantine… (und weg ist sie…)

Schlagworte