Im Spagat zwischen Fulltime-Job, Kind, Haus, Familien-Orga und Ehrenämtern koordiniert Flora Holder mit einem Projektteam den renommierten Branchenpreis PR-Bild Award 2018. Zur Verleihung des Awards erwartet news aktuell am Donnerstag rund 250 geladene Gäste aus der Medien- und PR-Branche. In unserer Reihe „Behind the scenes bei news aktuell“ stellen wir in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter und ihre Geschichte vor. 

Flora Holder, die rund um die Uhr erreichbare Fashionista, lebt in einem Drei-Generationen-Haus in Aschaffenburg, wird privat von einem Nato-Offizier beschützt und schöpft auf der Driving Range neue Kraft für Herzensprojekte zwischen news aktuell und Elternbeirat, zwischen Tennisclub und Eventlocation-Scouting. „Ich bin generell sehr handysüchtig. Lediglich während einer 18-Loch Runde bleibt mein Telefon in der Tasche und ich werfe nicht mal einen Blick darauf.“ 

news aktuell: Was glaubt Deine Tochter, das Du beruflich machst?

Holder: Ich glaube, darüber hat sie sich noch nicht so viele Gedanken gemacht. Sie findet den Job vom Papa spannender (Offizier bei der Nato), weil sie der Meinung ist, er beschützt die ganze Welt. Ich glaube, er hat sich bei ihr besser verkaufen können als ich… 🙂

news aktuell: Bitte stelle Dich kurz vor. Was hat Dich zu news aktuell geführt, wer bist Du und was machst Du?

Holder: Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Notargehilfin absolviert. Nach dem Abschluss wollte ich mich aber beruflich verändern und habe das Abitur gemacht, um dann in Würzburg erst mit dem BWL-Studium zu starten und anschließend in Frankfurt mein Diplom in Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Management & Angewandte Mikroökonomik und Anglistik abzuschließen.

Zu news aktuell bin ich vor vierzehn Jahren eher durch Zufall geraten. Ich hatte einen Aushang an der Uni entdeckt, gesucht wurde eine Studentin im Bereich Customer Relations bei news aktuell in Frankfurt, und das war mein Einstieg. Nach dem Examen bin ich als Assistentin der Geschäftsführung in unsere Zentrale nach Hamburg gewechselt und habe dort fünfeinhalb Jahre für unsere beiden damaligen Geschäftsführer Carl-Eduard Meyer und Frank Stadthoewer gearbeitet. Dann hat mich meine Schwangerschaft wieder in die Heimat „zurückgetrieben“. Nach der Elternzeit habe ich als Projektmanagerin in der Unternehmenskommunikation gestartet und habe seitdem meinen Arbeitsplatz wieder in Frankfurt. Mein aktuell letzter Wechsel erfolgte vor vier Jahren als Marketing Managerin in das damals von unserer jetzigen Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson neu gegründete Team.

Mein Bereich umfasst neben unseren gesamten news-aktuell-Events die Projektverantwortung für unseren Branchenpreis PR-Bild Award, Event-Kooperationen, Marketingmaterialien und ich unterstütze marketingseitig unser Schweizer Büro in Zürich. In meiner Freizeit bin ich sportlich sehr aktiv und habe zudem diverse Projekte und Ämter, unter anderem als Vorstandsmitglied im Aschaffenburger Golfclub für den Bereich Schriftführung, Kommunikation & Marketing. Ich bin Tennis-Mannschaftsführerin und – wie es sich für berufstätige Mamas gehört – Mitglied im Elternbeirat.

news aktuell: Zwei Komplimente, die Du oft hörst?

Holder: Immer fröhlich und perfekt organisiert.

news aktuell: Was war bisher die größte Herausforderung?

Holder: Erstaunlicherweise keine Hürde im Job, sondern die Rückkehr nach der Elternzeit. Ich habe zwar nur ein Jahr pausiert, aber der Wiedereinstieg in einen Vollzeitjob mit Kleinkind war doch eine immense Herausforderung. Mein Partner arbeitet im Ausland, ist zudem sehr viel auf Reisen und somit in der Regel nur am Wochenende zu Hause. Somit muss ich neben dem Job, Kind, Haus, Familien-Orga und meine Ehrenämter stemmen. Das Gute ist: Wir leben alle in meinem Elternhaus, sprich drei Generationen unter einem Dach, und so habe ich immer Hilfe durch meine Mutter, die für uns einen großen Teil der Organisation zu Hause schmeißt und vor allen Dingen dann komplett einspringt, wenn Sophia krank ist oder ich auf Geschäftsreise muss. Ohne unsere Oma würde unser turbulenter Alltag definitiv nicht so perfekt funktionieren.

news aktuell: Vervollständige bitte diese Aussage: Ein erfüllter Job ist für mich…

Holder: …Spaß an der Arbeit zu haben, Erfolge verzeichnen zu können und ein tolles Miteinander der Kollegen.

news aktuell: Wieviel Zeit investierst Du in Deine berufliche Aufgabe?

Holder: Ich habe eine klassische 40-Stunden Woche. Ich starte im Büro meist sehr früh, wenn es der Verkehr auf der A3 zulässt bin ich kurz nach 7 Uhr im Büro und arbeite entsprechend auch nur bis zum Nachmittag. Darüber hinaus bin ich nahezu immer erreichbar, sei es per E-Mail, WhatsApp, Slack oder eben einfach per Telefonanruf.

news aktuell: Welche Veranstaltung hat Dich zuletzt so richtig begeistert?

Holder: Der news aktuell talk mit Christian Lindner war mein persönliches Highlight, weil dieses Event einfach rundum perfekt war. Jetzt freue ich mich aber schon sehr auf unsere PR-Bild Award Preisverleihung am 8. November im Gruenspan in Hamburg.

news aktuell: Welcher ist Dein liebster Veranstaltungsort?

Holder: Das Politbüro im SOHO HOUSE Berlin.

news aktuell: Welche Frauen inspirieren Dich in Deinem Leben?

Holder: Ganz klar meine Mama, die mir mit immenser Power vorgelebt hat, wie man beruflich erfolgreich sein und trotzdem eine Familie und die sonstigen Herausforderungen stemmen kann. Sie hat mich immer in allem bestärkt und unterstützt! Und natürlich die kleinste Frau in meinem Leben, meine Tochter Sophia, die zwar erst sechs Jahre alt ist, aber mir jeden Tag aufs Neue zeigt, welche wichtigen Abenteuer es zu erleben gibt.

news aktuell: Was hilft Dir, wenn Du unter Stress stehst? Dein Rezept, um Dich zu entspannen…

Holder: Sport. Die ganze Familie spielt leidenschaftlich gern Golf und Tennis. Insbesondere im Sommer nimmt das einen Großteil unserer Freizeit ein. Besonders beim Golf kann ich entspannen und meinen Geist zur Ruhe bringen. Und während einer 18-Loch Runde bleibt mein Telefon tatsächlich in der Tasche und ich werfe nicht mal einen Blick darauf…

news aktuell: Wofür gibst Du ehrlicherweise zu viel Geld aus?

Holder: Der Klassiker – Fashion, Schuhe und Taschen. Ich liebe Taschen…

news aktuell: Welche Fehler entschuldigst Du am ehesten?

Holder: Wer einen Fehler eingesteht und sich entschuldigt, hat bei mir immer gute Karten 🙂

news aktuell: Wo findet man Dich im Internet?

Holder: Im Business findet man mich natürlich bei Twitter. Privat vor allen Dingen bei Instagram, auf Nachrichtenseiten und leider viel zu häufig in Online-Shops. Ich bin generell sehr handysüchtig…

news aktuell: Wenn Du eine Woche lang keinen Internet-Zugang hast, dann…

Holder: …ist das sehr schwer vorstellbar…

 

 

Schlagworte