Sender und Empfänger. Wenn man jemanden erreichen möchte, braucht man seine Adresse. Jeder braucht sie – privat wie geschäftlich. Eigentlich ganz einfach, sollte man denken. Aber jeder Mensch hat eben auch ein anderes Verständnis davon, was genau eine Adresse alles umfasst und wie man mit ihr umgeht. Für Kommunikationsverantwortliche sind neue Zielgruppen wie Blogger oder Influencer hinzugekommen, die anders arbeiten und ganz neue Anforderungen an Kommunikation haben.

Tatsächlich bleiben gestern wie heute Adressen im Verhältnis von Journalisten und Kommunikationsverantwortlichen eine knifflige Angelegenheit. Während Kommunikationsverantwortliche Journalisten erreichen möchten und ihre Adressen und das Wissen rundherum zusammenhalten, wollen Journalisten und Influencer ihre Kontaktdaten nicht uneingeschränkt verwendet wissen. Ein klassischer Zielkonflikt, an dem sich die Gemüter immer wieder erhitzen.

Aber ist es sinnvoll, dass Unternehmen, Organisationen, Verbände, Stiftungen oder Vereine verstummen und ihre Themen und Anliegen nicht mehr an Journalisten und Influencer adressieren können? Wir glauben nicht. Und sind uns sicher, dass dies auch nicht im Interesse von Journalisten sein kann.

Bei news aktuell sind wir seit 1989 an der Schnittstelle zwischen den Medien und Kommunikationsverantwortlichen tätig. Wir wissen, dass es diesen Zielkonflikt schon immer gegeben hat. Und auch wir haben keine Lösung für diesen Konflikt. Aber mit unseren Dienstleistungen zumindest einige Antworten, um das Verständnis und das Verhältnis beider Seiten etwas besser zu machen. Zumindest ist dies unser Ziel.

zimpel hat bereits vor über 40 Jahren begonnen, sich mit dem Thema Mediendaten zu beschäftigen, diese zu sammeln und im Interesse einer professionellen Kommunikationsarbeit verfügbar zu machen. Unser Ziel ist es auch heute noch, die Medienlandschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz systematisch abzubilden, verständlich und besser greifbar zu machen. So recherchieren wir von Hamburg aus das Who-is-Who der deutschsprachigen Medienlandschaft. Wir erfassen in enger Abstimmung mit den Redaktionen deren Mitglieder, die Themenschwerpunkte und deren Präferenzen. Dazu gehören seit einigen Jahren auch Blogger und Influencer. Die Anwendung ist darauf ausgerichtet, dass sie relevante, passende Informationen erhalten. Zusätzlich erstellen wir werbefreie Medienprofile auf Deutsch und Englisch. Zur besseren Einordnung ergänzen wir darüber hinaus die digitale Präsenz des Mediums um Daten über deren Reichweite.

Unsere Medienrecherche folgt einem Dialogkonzept. Regelmäßig bieten wir an, die Medienprofile anzupassen und nehmen Hinweise zur redaktionellen Arbeitsweise in den Datensatz auf. Wir moderieren aktiv zwischen Journalisten und Kommunikatoren und vermitteln unsere Expertise in beide Richtungen.

Blogs kann man bei uns zwar thematisch recherchieren und über einen Link aufrufen. Aber: man kann nicht ohne Weiteres aus der Anwendung heraus den Blogautoren mit Pressemitteilungen beliefern. Weil wir wissen, dass Blogger ausschließlich den direkten Kontakt bevorzugen, weisen wir in einem Dialogfeld ausdrücklich darauf hin, vor Versand persönlichen Kontakt aufzunehmen. Ob andere Anbieter das ähnlich handhaben, wissen wir nicht.

Es ist uns besonders wichtig gegenüber Journalisten und Influencern deutlich zu machen, warum wir dies tun und mit welchem Zweck. Und trotz aller Bemühungen bleiben Fragen offen. Dies zeigt die harsche Kritik, die aktuell an unserem Vorgehen geäußert wurde. Hier konnten wir offenbar auch in ausführlichen Telefonaten mit einem Kritiker nicht ausreichend deutlich machen, was wir machen, wie wir es machen und warum wir es machen. Dafür entschuldigen wir uns.

Wir erfassen systematisch Adressen und investieren in diese Arbeit. Das was wir tun, machen wir mit einem, wie wir finden, sinnvollen Ziel. Haben Sie Ideen zu Alternativen, die dieses heiße Eisen abkühlen können? Dann laden wir Sie als Geschäftsführer von news aktuell zum Gespräch ein: Edith Stier-Thompson +49 (0)171 3341882, Frank Stadthoewer +49 (0)160 5319179.

 

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