Wer Erfolge vorweisen kann, Führungskompetenz zeigt und viele Ideen produziert, hat die besten Chancen, zu den Topverdienern in der PR gezählt zu werden. Persönliche Erscheinung, Loyalität zum Arbeitgeber und der Status als First Mover sind dagegen deutlich weniger wichtig für ein Top-Gehalt. Das haben wir zusammen mit unserem Umfragepartner Faktenkontor herausgefunden. 536 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pressestellen deutscher Unternehmen haben an der jüngsten Umfrage teilgenommen.

Top-Gehalt Gehalt PR

Von großer Bedeutung für ein überdurchschnittliches Gehalt sind auch individuelles Verhandlungsgeschick, berufliches Netzwerken und Durchsetzungsvermögen. Nach Meinung von Kommunikationsprofis zahlt sich Loyalität zum Arbeitgeber (acht Prozent) allerdings deutlich weniger aus als ein Arbeitgeberwechsel (20 Prozent). Auch eine ausgeprägte Konzeptionskompetenz, die für die Planung von erfolgreichen Kampagnen und Projekten wichtig ist, ist nach Auffassung der Befragten eher von untergeordneter Bedeutung für einen hohen Gehaltsscheck.

Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR:

1.Erfolge Vorweisen40%
2.Führungskompetenz23%
3.Ideenreichtum23%
4.Verhandlungsgeschick21%
5.Netzwerken20%
6.Arbeitgeberwechsel20%
7.Durchsetzungsvermögen20%
8.Konzeptionskompetenz18%
9.Persönliche Erscheinung14%
10.Loyalität zum Arbeitgeber8%
11.First Mover sein7%

 

Über die Umfrage: „Was ist der beste Weg zu einem Top-Gehalt? Nennen Sie die drei besten Wege für mehr Gehalt.“

Datenbasis: 536 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pressestellen

Art der Befragung: Online-Befragung Befragungszeitraum: März/April 2014

 

Schlagworte