Bilder müssen frei verfügbar sein, müssen auf Smartphones „funktionieren“ und möglichst frei von Branding sein. Das sind nur drei unserer 10 Tipps für erfolgreiche PR-Bilder. Zusammen mit unserem Partner Faktenkontor haben wir mal aufgeschrieben, was PR-Verantwortliche und Pressesprecher beachten müssen, damit ihre Pressebilder in Redaktionen, im Web und in Sozialen Netzwerken beachtet werden.

PR-Bilder

In der Kommunikation haben Bilder einen sehr hohen Stellenwert. Leser und Internetnutzer sind so vielen Informationsanreizen ausgesetzt wie niemals zuvor. Die Folge ist, dass das Zeitbudget pro Information dramatisch gesunken ist. Dagegen veranschaulichen Fotos Zusammenhänge und Botschaften am schnellsten. Umso wichtiger ist es also für Pressesprecher und PR-Verantwortliche, Bildmaterial inhaltlich, technisch und organisatorisch optimal zur Verfügung zu stellen.

Welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind, dass PR-Bilder einen großen Widerhall in Redaktionen und im Web finden haben wir hier auch tabellarisch zusammengefasst:

1.Freier ZugangWas nützen PR-Bilder, wenn man sie nicht findet? Bilder müssen ohne Einschränkung zugänglich und nutzbar sein.
2.Thema besetzenBilder, die klug Themen besetzen, werden oft jahrelang verwendet und wirken stark meinungsbildend.
3.AuthentizitätDer echte Mitarbeiter am Fließband ist als Motiv besser als ein „ge-photoshoptes“ Supermodel. Übermäßig inszenierte Bilder schrecken ab.
4.ServiceGrößen, Formate, Beschreibungen – Vielfalt macht ein PR-Bild erst richtig schmackhaft.
5.MobilBilder müssen auf dem Smartphone „funktionieren“ – erst Recht bei einer Verwendung in Social Media.
6.Social MediaSoziale Netzwerke steigern Reichweite und Wirkung – Große Share Buttons sind Pflicht.
7.Story TellingAm Fließband produzierte und lieblose Bilder braucht niemand. Lassen Sie Ihren Geschichten und Ihrer Kreativität freien Lauf.
8.InfografikenManche Themen lassen sich nur schwer fotografisch darstellen – Infografiken können oft helfen.
9.WeckrufEin unspektakuläres Thema erhält durch ein tolles PR-Bild eine völlig neue Wendung und kann große Aufmerksamkeit erzielen.
10.Branding schützt vor Abdruck Branding hat auf PR-Bildern nichts zu suchen. Aufdringliche Logos garantieren den Weg in den Papierkorb

 

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