news aktuell blog – Pressemitteilungen, Journalistenkontakte, Social Media Monitoring, Multimedia

21. Dezember 2014
Jens Petersen

Jens Petersen

Leiter Unternehmenskommunikation - über moderne Pressearbeit und eigene Projekte
quotes
Was wir heute im Internet erleben, ist vergleichbar mit dem kulturellen und gesellschaftlichen Umbruch durch die Erfindung des Buchdrucks: Spannend, herausfordernd und voller Überraschungen. Freuen wir uns, dass wir mittendrin sind! quotes up

« Weitere Beiträge von Jens Petersen ansehen

Yeah – 4 Mio! Rekordwert für Presseportal.de

von Jens Petersen
Donnerstag, 18 Juli 2013 um 10:46 Uhr | 2 Kommentare

Vier Mio Visits für Presseportal.deGroßer Jubel bei news aktuell: Erstmals haben wir mit Presseportal.de die 4-Mio-Grenze geknackt! Die IVW hat für unser Portal im Juni genau 4,14 Mio Visits ermittelt – unabhängig und überparteilich. Ein großartiges Ergebnis, das die Verbreitung von Presseinformationen via news aktuell wieder ein Stück weit attraktiver macht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Mit Bordmitteln erreicht kaum ein Unternehmen eine solche Reichweite und Relevanz im Netz.

Seit 1996 veröffentlichen wir Pressemitteilungen im Internet. Heute verbreiten wir insgesamt rund 500 Meldungen pro Tag. Dazu so viele Bilder wie nie zuvor. Google belohnt uns dafür mit sehr guten Rankings in den Trefferlisten. Unser SEO-Berater hat es so ausgedrückt: “Aus Sicht von Google ist das Presseportal die maßgebliche Instanz im deutschsprachigen Internet. Die Suchmaschine belohnt das.” Aber warum sind wir eine Instanz? Eigentlich ganz einfach: Unsere URL ist seit mehr als 15 Jahren aktiv, wird täglich mit einer großen Zahl neuer Inhalte gefüttert und ist bestens verlinkt mit anderen Websites und Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter. Google mag das alles sehr. Und deshalb mag Google auch die Pressemeldungen und -bilder unserer Kunden.

Mittlerweile ist unser Presseportal aber mehr als nur eine Website. Wir sprechen eher von einem Netzwerk – oder sogar von einem florierenden Biotop für Pressematerial. Einerseits Startseite Presseportal.deveröffentlichen wir die Inhalte unserer Kunden mobil und auf Desktop gleichermaßen. (Unsere Apps für iPhone und Android sind derzeit installiert auf rund 130.000 Geräten) Andererseits verfügen wir über ein großes Netzwerk aus rund 500 Contentpartnern, die das Pressematerial je nach Inhalt unterschiedlich ausspielen. Und nicht zu vergessen: Jede Meldung wird getwittert, jede Meldung ist in Facebook, jede Meldung kann mit einem Klick mit den eigenen Fans und Followern geteilt werden. Und natürlich ist bei alledem nicht zu vergessen, dass wir jede Pressemitteilung via Nachrichtensatellit hoch effizient an die Redaktionssysteme der deutschen Medien schicken.

Und das Biotop Presseportal wächst weiter. Eine iPad-App wird noch in diesem Sommer veröffentlicht. Es war ein weiter Weg seit 1996 … Aber es lohnt sich, ihn weiter mit uns zu gehen.

  • 15. August 2013 um 13:18
    wholesale underwears
  • 18. Juli 2013 um 15:46
    Tabula Rasa