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17. April 2014
Thomas Wagensonner

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Hauptstadtpolitiker liegen bei der YouTube Nutzung vorn

von Thomas Wagensonner
Mittwoch, 05 Juni 2013 um 09:58 Uhr | Keine Kommentare

Eine interessante Untersuchung, die der BITKOM da in Auftrag gegeben hat. Soziale Netzwerke werden von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages fast flächendeckend genutzt. 8 von 10 Volksvertretern nutzen die verschiedenen Dienste von Facebook bis Xing. Oder aber sie haben zumindest jemanden, der das Internet für sie bedient.

Facebook und Twitter liegen in der Nutzung ganz vorn. YouTube wird nicht ganz so häufig genutzt. Angesichts des vergleoichsweise höheren Aufands einer Videoproduktion im Vergleich zu 140 Zeichen oder einem Statusupdate mit Bild ist das nachvollziehbar. Das schnelle, vor ort improvisiert gedrehte Bewegtbild ist offenbar die Sache der Politiker nicht.

 

 

Bundesland (Anz. MdB)

Facebook

Twitter

YouTube

Saarland (10)

100,0%

70,0%

50,0%

Hamburg (13)

92,3%

76,9%

46,2%

Berlin (23)

91,3%

82,6%

52,2%

Thüringen (18)

94,4%

44,4%

50,0%

Baden-Württemberg (84)

87,0%

54,8%

46,4%

Niedersachsen (62)

77,4%

51,6%

43,5%

Hessen (45)

77,8%

66,7%

48,8%

Bayern (90)

80,0%

36,7%

38,8%

Schleswig-Holstein (24)

66,7%

66,7%

41,7%

Bremen (6)

66,7%

66,7%

50,0%

Nordrhein-Westfalen (129)

70,5%

49,6%

45,7%

Rheinland-Pfalz (31)

80,6%

51,6%

35,5%

Mecklenburg-Vorpommern (14)

78,6%

42,8%

40,8%

Sachsen-Anhalt (17)

76,4%

76,4%

35,3%

Sachsen (35)

60,0%

40,0%

25,7%

Brandenburg (19)

52,6%

26,3%

21,1%

Quelle: BITKOM

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