news aktuell blog – Pressemitteilungen, Journalistenkontakte, Social Media Monitoring, Multimedia

31. Oktober 2014
Thomas Wagensonner

Thomas Wagensonner

Produktmanager Multimedia - über Multimedia in der PR und verwandte Themen.
quotes
Ich bin digitaler Einwanderer, versuche mich aber nach Kräften zu integrieren. quotes up

« Weitere Beiträge von Thomas Wagensonner ansehen

Go und No-go für NGOs im Video

von Thomas Wagensonner
Dienstag, 26 Februar 2013 um 06:22 Uhr | Keine Kommentare

Interessantes How-To Video von What took you so Long?, einem Team von Doku-Filmern und  Multimedia-Journalisten mit Arbeitsschwerpunkt Entwicklungszusammenarbeit. Das Team arbeitet quasi als Bewegtbildunit im Auftrag größerer und kleinerer staatlicher Organisationen und NGOs. Gleichzeitig bildet das Team in Workshops Multimediaproduzenten aus. In diesem Video fassen die Kollegen in knapp elf Minuten einige Tipps für die Produktion interessanter Video-Geschichten zusammen.

Viele handwerkliche Hinweise scheinen auf den ersten Blick nicht ganz neu. Interessant finde ich die zunehmende Bedeutung von Video in der Kommunikation von NGOs und staatlichen Stellen in der Entwicklungszusammenarbeit. Spätestens seit der Kontroverse um KONY 2012  stellt sich aber auch die Frage, wie die Zuschauer im redaktionsfilterlosen Zeitalter  das Gesehene “korrekt” bewerten und einordnen können.

Comments are closed.