news aktuell blog – Pressemitteilungen, Journalistenkontakte, Social Media Monitoring, Multimedia

29. August 2014
Birger Johannsen

Birger Johannsen

Account Manager epic relations
quotes
Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen - Starke Worte die für erfolgreiche IR-Arbeit stehen. Sollte es nicht selbstverständlich sein? quotes up

« Weitere Beiträge von Birger Johannsen ansehen

BundesInvest – IPO-Hoffnung oder Mogelpackung?

von Birger Johannsen
Dienstag, 07 August 2012 um 13:05 Uhr | 2 Kommentare

In den vergangenen Wochen hat BundesInvest mit den Plänen eines Börsengangs für Aufsehen gesorgt. Wagt sich tatsächlich ein deutsches Unternehmen aufs Parkett und dann sogar im PrimeStandard?

Mitnichten! Was als Hoffnungsträger kommuniziert wurde, entpuppt sich als Mogelpackung.

BundesInvest ist ein Konstrukt des Berliner Kunststudenten Iman Rezai, der durch provokante Aktionen in die Öffentlichkeit gelangte. Vor einigen Monaten machte er mit der Aktion um die Hinrichtung von “Schaf Norbert” von sich reden. Nun hat sich Rezai auf ein anderes Gebiet gewagt und einen Börsengang der fiktiven Firma BundesInvest angekündigt. Herr Rezai sammelt die Veröffentlichungen als Prämie und zeigt diese auf facebook.

Bei news aktuell ist Herr Rezai bereits seit einiger Zeit bekannt und hat auch über unsere Kanäle eine Veröffentlichung erreichen wollen. Dem geschulten Auge unserer Kollegen ist der Nonsens allerdings sofort aufgefallen und eine Veröffentlichung hat nicht stattgefunden.

Auch wenn wir uns einen Börsengang als Eisbrecher im deutschen Markt erhoffen – es heißt weiter warten. Wenn BundesInvest die Alternative sein sollte, tun wir dies gern!

  • 8. August 2012 um 15:54
    Charlotte von Graupenfeld
    • Birger Johannsen 9. August 2012 um 12:01
      Birger Johannsen