Ein Video bringt mehr als 1000 Pressemitteilungen
Das ist mein persönliches und zugegeben etwas überspitztes Fazit unseres Bewegtbild-Expertengesprächs am 22. Februar in der dpa-Lounge am Mittelweg. Gast der Auftaktveranstaltung war Sebastian Drechsler, Leiter des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit beim Miniatur Wunderland in Hamburg.
Der erste Imagefilm des Miniatur Wunderlands, 2009 auf YouTube veröffentlicht, bringt es inzwischen auf über acht Millionen Abrufe. Vor zwei Monaten dann folgte dieser aktuelle Imagefilm:
Der neue Film hat in dieser Woche die Marke von fünf Millionen Abrufen auf YouTube überschritten. Wie macht man das? Das war die zentrale Frage des Abends. Sebastian Drechsler beschrieb sehr anschaulich, dass ein solcher Erfolg auch für das Miniatur Wunderland kein Selbstläufer, sondern Ergebnis sehr professioneller Kommunikation ist. Auch bei YouTube, facebook und Co. müssen Zielgruppen genau identifiziert und adäquat angesprochen werden. Nur sitzen diese Zielgruppen heute nicht mehr zwingend in den Nachrichtenredaktionen. Die klassische Pressearbeit verliert hier gegenüber der genauen und direkten Zielgruppenansprache an Bedeutung. Und dann kann auch ein Video sehr viel nachhaltiger sein als ein Stapel Pressemitteilungen.
Matthias Morr
Spannend! Wie kann man denn da eingeladen werden?
Thomas Wagensonner
Beim nächsten Mal bist Du dabei
Matthias Morr
Super!!
Cord Tepelmann - TEPELMANN.MENTOR
Und ich …?